Rhythmen aus Lateinamerika

Text und Foto wurde von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Sozusagen als Draufgabe für ein durchaus erfolgreiches Jahres 2017 gelang es dem Verein Kulturschmiede unter Obmann Karl Simader sozusagen in letzter Minute das Sextett „Pachamanka“ nach Gresten zu holen. Das war nicht das erste  Mal.
Schon vor 28 Jahren faszinierten sie bei einer denkwürdigen Veranstaltung der örtlichen „Dritte-Welt-Gruppe“ mit typischen Klängen,  Melodien und Rhythmen die charakteristisch für die Völker Südamerikas sind  gefühlvoll oder temperamentvoll wiedergegeben wurden.
Den sechs Botschafter aus Bolivien, Chile und Peru gelang es immer noch als „Pachamanka“ das Publikum der Grestner Kulturschmiede restlos zu begeistern. Charmant meinte einer ihrer Sprecher in gebrochenem Deutsch, dass sie den vielen  Applaus als schönstes Weihnachtsgeschenk entgegen genommen hätten…