Projektmarathon 2021

Landjugend Gresten

Von Freitag, 24. bis Sonntag, 26. September 2021 machte die Landjugend Gresten wieder beim NÖ Projektmarathon mit. Hierbei wurde von der Gemeinde als Projektpartner ein gemeinnütziges Projekt vorgegeben, welches innerhalb von 42 Stunden umgesetzt werden musste.
Die Übergabe der Aufgabe erfolgte unter Anwesenheit einer Vertretung der Landjugend Niederösterreich am Freitag um 17:00 Uhr beim Gemeindeamt. Es hieß: „Lasst die Wolfgangkapelle samt den Platz rundherum in neuem Glanz erstrahlen!“
Sofort nach der Übergabe machten sich die Landjugendmitglieder unter der Leitung von Julia Plank und Mathias Leichtfried auf den Weg zur Wolfgangkapelle am Grestner Hochkogel. Mit dabei waren auch Bürgermeister OSR Erich Buxhofer, GGR Mathias Aigner, Jugendgemeinderat Johann Halbartschlager sowie Gemeinderat Meistermaler Andreas Lengauer und der Bauhofleiter Engelbert Grabner.
Es wurde tatkräftig angepackt. Am Freitag am Abend wurde die Kapelle abgeklebt, das Pflaster ausgegraben, gewaschen und mit den Baggerarbeiten für eine Aussichtsplattform begonnen.

Der „Nestelberggucker“, der frei neben der Kapelle stand, wurde lackiert, neu eingerichtet und auf der Aussichtsplattform platziert. Die neu geschaffene Sitzgelegenheit soll zum gemütlichen Verweilen an der Kapelle dienen und zu einer Rast mit einer wundervollen Aussicht auf Gresten einladen. Denn „Von der Wolfgangkapelle siachst auf Grestens schönste Stelle“.

Fotos: Landjugend Gresten

Das Projekt kann auf der Homepage der Landjugend NÖ verfolgt werden: https://www.projektmarathon.at/gruppen-2021/mostviertel/gresten/blog