Tag der Kameradschaft ÖKB HB Scheibbs und 150 Jahre ÖKB OV Gresten

09. Juli 2022 150 Jahre ÖKB Gresten

Am 09. Juli 2022 feierte der OV Gresten sein 151jähriges Bestehen und hielt den Tag der Kameradschaft des Hauptbezirks Scheibbs ab. Die Feier zu 150 Jahren war 2021 coronabedingt nicht möglich.
Der Einladung gefolgt sind Personen aus Politik und Wirtschaft.
Unter dem Ehrenschutz von Frau Bundesminister für Landesverteidigung Mag. Klaudia Tanner, wurden die Feierlichkeiten im Festzelt des Musikverein Ortskapelle Gresten am Firmengelände von Kamerad Zimmermeister Rudolf Fahrenberger abgehalten.
Die Trachtenmusikkapelle Reinsberg führte mit ihren Klängen die Marschblöcke zur Defilierung und in das Festzelt zur Festmesse mit Festakt.
Kamerad GR Pfarrer Franz Sinhuber zelebrierte die Festmesse.
Nach der heiligen Messe begrüßte Obmann Stellvertreter Georg Grissenberger die Festgäste: Kam. GR Franz Sinhuber , BMLV Mag Klaudia Tanner, Oberst Michael Fuchs, LA Mag. Reinhard Teufel, Viertelspräsident Augustin Hüdl, die HB Obmänner Johann Grabner, Franz Wieser, und Hermann Ensmann, Ehrenmitglied Franz Raab, Fahnenpatin Anna Elisabeth Plamoser, Bgm. Erich Buxhofer, GGR. Ing Martin Tanner, MV Obfrau Katharina Grabner, Kapellmeister der OK Mag. Martin Grabner, die Alt Bgm. Johann Karner, Leopold Latschbacher und Konrad Daurer (Gresten-Land), Kassier Franz Grissenberger, die Kommandanten des HB Scheibbs Bruno Stangl und Johann Pfeiffer jun., die Kommandanten der FF Gresten Herbert Leichtfried und Daniel Grabner Gresten-Land. Sein ganz besonderer Gruß galt dem Hausherrn Zimmermeister Rudolf Fahrenberger.
Es waren 15 Fahnenabordnungen und etwa 250 Personen anwesend. Davon 13 Stadt- und Ortsverbände, Schützenverein, Hammerherren und Goldhaubengruppe sowie die Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren.

Predigt: Hr. Pfarrer Sinhuber.
Als 1871 der Militärveteranen Verein gegründet wurde haben sich die Kriegskameraden zusammengeschlossen, um diese Gemeinschaft zu gründen. Bgm. Erich Buxhofer. Man sieht dem Kameradschaftsbund das Alter von 150 Jahren nicht an. Er dankte für die vielen Tätigkeiten des Vereines und übergab nach Beschluss des Gemeinderates eine Geldspende.
GGR Ing. Martin Tanner überbrachte die Glückwünsche des Hr. Bgm. Harald Gnadenberger (Gem. Gresten). Der ÖKB ist in der Gemeinde sehr gut verankert und trägt durch seine Tätigkeiten und Einsätze zum Wohle der Gemeinde bei und gratulierte zum Jubiläum des Ortsverbandes.
HBO Johann Grabner: Wir sind zum Hauptbezirkstreffen nach Gresten gekommen, um mit den OV das 150 Jahr Jubiläum zu feiern. Es bedarf sehr guten Funktionären, um den Verein so lange auf diesem hohen Niveau zu führen, der auch im Hauptbezirk und auf Landesebene einen hohen Stellenwert hat.
Viertelspräsident Augustin Hüdl: Ich bin mit Freude nach Gresten gekommen, weil ich da wieder viele Kameraden treffen werde, die mit dem OV Gresten das Jubiläum feiern. Der Kameradschaftsbund steht nicht nur für die Pflege der alten Kameradschaft und der militärischen Tradition. Der Österreichische Kameradschaftsbund steht für Frieden und Freiheit. Ich verneige mich vor euch liebe Kameraden für eurem unermüdlichen Einsatz.
BMLV Mag. Klaudia Tanner: Ein herzliches Grüß Gott an alle Ehren- und Festgäste, Kameradinnen und Kameraden. Der Herr Pfarrer und ich haben etwas gemeinsam, und das ist, dass wir nicht nein sagen konnten als wir von den Kameraden gefragt wurden, ob wir nicht Mitglied beim ÖKB werden wollen. Der Kameradschaftsbund und das Bundesheer sind für die Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Institutionen. Es ist auch wichtig,
dass man sich zusammensitzt und feiert, wie es der Kameradschaftsbund tut. Wir müssen uns darauf besinnen, dass das auch schon unsere Vorväter machten und vor 150 Jahren diesen Verein gründeten.
Kassier Franz Grissenberger brachte einen historischen Rückblick. Die FF Gresten, der ÖKB OV Gresten wurden 1871 gegründet, der Musikverein 1872, nur der Schützenverein ist noch älter.
Nach der Landeshymne und der Meldung des HB Kommandanten an Frau Bundesminister zum Abschluss des Festaktes nahm bei Klängen der Trachtenkapelle Reinsberg das Fest einen gemütlichen Ausklang.

Bericht und Fotos:
Josef Heigl