Scheinhart folgt Bittermann
Neuer Vorstand - Text und Foto wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt. Vorsitzender: August Scheinhart – Vorsitzenderstellvertreter: Mag. Harald Bittermann. Schriftführer/in: Margit Bittermann (Franz Beer) – Kassieri
Scheinhart folgt Bittermann
Bei den Naturfreunden von Gresten ging mit der Hofübergabe vom bisherigen Vorsitzenden Johann Bittermann an August Scheinhart eine erfolgreiche Epoche zu Ende. Nach dem Rücktritt von Langzeitobmann Karl Hirtl sen. übernahm Bittermann am 13. Oktober 2000 als Vorsitzender des damals mitgliederstärksten Vereines das Ruder – der nun nach einer 16-jährigen Obmannschaft an seinen Nachfolger ein wohlgeordnetes Haus übergeben kann.
Zu den Höhepunkten seines auch für die örtliche Bevölkerung wahrnehmbaren Wirkens zählte die immer populärer werdenden Silvesterläufe, die 2013 sattgefundene Feier „50 Jahre NF-Gresten“, das Großereignis „40 Jahre Schwarzenberg-Gipfelkreuz“ mit 180 Bergwanderern.
Mit ihnen schieden auch zwei „Urgesteine“ aus dem Vorstand aus, der langjährige Weg- und Hüttenreferent Herbert Halbartschlager und Werner Zusser, der sich in den vergangenen Jahren beim Silvesterlauf um die Verpflegung kümmerte.
Zur Überraschung aller kam die neue Landesvorsitzende der Naturfreunde LAbg. Karin Scheele nach Gresten, um den scheidenden NF-Vorsitzenden Johann Bittermann für seinen unentwegten Einsatz zu danken, dem sich auch die Bürgermeister Wolfgang Fahrnberger und Franz Faschingsleitner anschlossen.
Nach der von Bürgermeister Fahrnberger geleiteten Wahlhandlung stellte der neue Obmann August Scheinhart die unschuldige Frage „Bin ich schon Obmann?“ an die Mitgliederversammlung? Sein erster Antrag war, man möge seinen Vorgänger Johann Bittermann zum Ehrenobmann ernennen – dem einstimmig mit großem Beifall zugestimmt wurde.
Zum Abschluss der gut besuchten Mitgliederversammlung zeigte Bergsteigerreferent Gerhard Pechhacker eine Präsentation, die mit „Naturfreunde Ortsgruppe Gresten unterwegs“ übertitelt war.
Ehrungen
50 Jahre Mitgliedschaft: Elisabeth Zellhofer – 40 Jahre: Ingrid Hürner, Franz Ressl (Purgstall), Friedrich Wismüller, Ing. Helmut Stuckenberger – 25 Jahre: Brigitte Gnadenberger, Herbert Frühwald (Reith bei Seefeld), Gottfried Kogler, Maria Mutenthaler, Helmut Schaufler (Wien), Petra Speiser-Weber, Franz Teufl.
Vereinsmeister 2016 – Schilauf: Larissa Weber und Stephan Stoblmayr (Schilauf), sowie Katharina Scharner und Wolfgang Hödl (Snowboard).