30 Jahre Goldhaubengruppe

Von Hans Karner

Heuer jährt es sich zum 30. Mal, dass sich in Gresten die Hammerherren- und Goldhaubenguppe im Gasthaus „Zu den 2 Linden“ (Gertrude Auer) gründete.
Bei der Gründungsversammlung wurde Margarete Heigl zur Obfrau – und Margarete Beck zu ihrer Stellvertreterin gewählt. Die agile Obfrau erlitt 1991 einen schweren Schlaganfall. Die Führung des damals 43 Mitglieder zählenden Vereines übernahm ihre Tochter Clara Plappert, die seither im Sinne ihrer Mutter mit viel persönlichem Einsatz an der Spitze der Hammerherren- und Goldhaubengruppe von Gresten steht.
Vor allem tritt diese bei den Hochfesten der Pfarre in Erscheinung – und ging 1995 mit den Standschützen- und Trachtenverein von Hopfgarten (Tirol) eine Patenschaft ein. Die „Goldhauben“ zählen längst zu den  unverzichtbaren Vereinen der beiden Gemeinden.