Mostviertler Krampusspektakel

Freitag, 06. Dezember 2024 16:00 Uhr bis 23:59 Uhr

Zwölf Jahre ist es her, als 2012 in Gresten das letzte Mal das Mostviertler Krampusspektakel über die Bühne ging. Das Mostviertler Krampusspektakel wuchs in 15 Jahren von 1997 bis 2012 zu einer der größten Brauchtumsveranstaltungen im Mostviertel heran. Mehrere tausend Besucher pilgerten am Tag des Geschehens nach Gresten. Die Zeit verging und neue Wüsche und Ideen entstanden. Nicht beim Veranstalterteam, sondern die nächste Generation will ans Werk.

 Moritz Hofmarcher, der Sohn des damaligen Veranstalters Ferdinand Ritt wird mit seiner Gruppe Krampaspass das Mostviertler Krampusspektakel wiederaufleben lassen. Nach reiflicher Überlegung und langer Planungsphase sind wir heuer nun soweit, in die Fußstapfen unserer Väter und Großväter zu treten! Das „Mostviertler Krampusspektakel- wie 1997“ wird nicht, so wie es 2012 geendet hat, über die Hauptstraße in Gresten verlaufen. Am 06. Dezember werden die Krampusse am Gelände des Gasthofs „zur Post“ Hubegger und in der Bahnhofstraße ihr Unwesen treiben. So, wie im Jahre 1997 alles begann! Vielleicht kann man dazu sagen: „Althergebracht-neu gedacht“.

Ein Krampusspektakel, an dem Ort, wo es 1997 seinen Ursprung fand, trotzdem mit modernen Mitteln und Herangehensweisen neu konzipiert. Keinesfalls wollen wir daraus eine Massen- oder Showveranstaltung machen, es soll schon noch ein richtiger Krampuslauf bleiben, so wie es 1997 üblich war. Und wenn dann noch die Licht- und Musikqualität deutlich besser sein kann, wie in den späten 90er Jahren, ist das doch nur positiv. Die Veranstaltung soll jedem was bringen, den Kindern und Erwachsenen von Jung bis Alt, den Wirten, den Krampusgruppen und natürlich vor allem den Gästen. 

Starten wird das ganze schon um 16:00 Uhr, da öffnen dann alle „Standl“ ihre Türen und Tore, die Wirte und Vereine schenken warme und kalte Getränke aus, zusätzlich gibt es überall köstliche und regionale selbstgemachte Speisen für die Gäste. Auch das in Gresten bekannte „Holunder-Wunder“ wird sein Comeback feiern. Um 17:00 Uhr beginnt das erste Highlight des Abends, beim Vorprogramm werden auf der Bühne, die mitten im Veranstaltungsgelände steht, drei verschiedene Musikgruppen, unter anderem Alphornbläser, ihre Stücke zum Besten geben.

Das darf auf keinen Fall verpasst werden! Für die Kinder wird es dann um 18:00 Uhr spannend, die Kinderkrampusse, die im Vorhinein geschminkt wurden, haben dann ihren Aufritt und können sich dem Publikum präsentieren. (nähere Infos folgen) Nach deren Auftritt treffen ab circa 18:30 Uhr rund ein Dutzend ausgewählte, qualitativ hochwertige und traditionelle Krampusgruppen am Veranstaltungsgelände ein. Nicht nur Krampusgruppen aus der Region, sondern auch einige Passen aus der Steiermark werden zum Mostviertler Krampusspektakel kommen.

Das Gute kommt zum Schluss- nach dem Krampuslauf kommt der Nikolaus, welcher zuerst eine Runde durch den Lauf dreht, dann auf die Bühne, um die braven Kinder mit einem Sackerl zu beschenken. Ganz bewusst wird dieser Nikolaus am Ende des Laufes kommen und der Einzige auf der Veranstaltung sein, es gibt ja schließlich nur einen Nikolaus. Nach dem Verschwinden des Nikolauses ist es natürlich noch nicht aus, bis in die Nachstunden werden noch Schmankerl ausgeschenkt und die Besucher können so den Abend noch genüsslich ausklingen lassen. Wem das noch nicht genug Action ist, der ist auf der Aftershowparty in der Kulturschmiede Gresten genau richtig. Organisiert und Veranstaltet von der TiSt-Bar können da die Besucher noch ihr letzte Energiereserven bei lässiger DJ-Musik loswerden. „Und wieso der ganze Aufwand und das „viele Tamtam“? - wie gesagt, es soll ja für Jeden was dabei sein, kein gewöhnlicher Krampuslauf, sondern eine traditionelle Brauchtumsveranstaltung mit modernem Flair.



Veranstaltungsort

Gasthof "Zur Post" Hubegger und Bahnhofstraße
Bahnhofstraße
3264 Gresten

Diese Veranstaltung ist für Kinder geeignet.

Veranstalter

Krampaspass

Karten

Pro Person 5€, bis 14 Jahren Eintritt frei.