Achtung: Diese Seite ist am 29. 08. 2024 abgelaufen.

ÖGK: Weltnichtrauchertag im Zeichen des Jugendschutzes

Neue Nikotinprodukte genauso gefährlich

Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)  und die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) nehmen den Tag zum Anlass, um auf den schädlichen Einfluss von Tabak und Nikotin auf Jugendliche aufmerksam zu machen. Mit Kursen und einem breiten Informationsangebot unterstütz die ÖGK individuell am Weg aus der Abhängigkeit. 

Mehr als 37 Millionen der 13- bis 15- jährigen weltweit konsumieren Tabak und Nikotin. In Österreich hat bereits jeder zweite junge Mensch Erfahrungen mit Zigaretten oder anderen Nikotinprodukten gemacht. Besonders hoch ist die Zahl bei den Lehrlingen: Ein Drittel raucht täglich Zigaretten, rund 20 Prozent konsumieren E-Zigaretten, Wasserpfeifen und andere nikotinhaltige Produkte.

Die Website der ÖGK bietet umfassendes Informationsmaterial zum Thema Nikotin und Entwöhnung. Aufgezeichnete Webinare und Videos zum Thema können dort rund um die Uhr abgerufen werden. Weitere Informationen und alle aktuellen Angebote finden Interessierte auf gesundeheitskasse.at/rauchfrei