70 Senioren pilgerten zur „Goganzkapelle“

von Hans Karner
 
Den 1.Mai begeht seit 2007 der Seniorenbund von Gresten mit einer „Maiandacht“ und einem gemütlichen Nachmittag. Zunächst stand die St. Wolfgangkapelle, bzw. im Hofladen Saletzberg auf dem Programm, später bei den Andachtsstätten der Bauernhäuser Krottensee und Haslach in Unteramt. Heuer pilgerten 70 Mitglieder auf dem Goganz zur Kapelle „Zur Heiligen Familie“, die von den Hofbesitzern Matthias und Juliane Eigner 1879 errichtet wurde.
Um 1989/90 wurde diese von den Goganzleut´n Johann und Maria Leichtfried, damals unterstützt von der Katholischen Jugend und dem Heimatverein Gresten-Land, gründlich restauriert. Anstatt der vergilbten und verrosteten 11 Bilder und einer Lourdesstatue wurde damals von der Pöchlarner Ikonenmalerin Lieselotte Schneider die „Heilige Familie“ auf  Kupferblech gemalt. Die feierliche Segnung erfolgte dann am 16. November 1990 durch Pfarrer Franz Sinhuber.