Projektmarathon der Landjugend 2023
Beim Witzlecha Teich erzöh´n ma eich, von der Biodiversität von Österreich
"Beim WitzlechaTeich erzöh´nma eich, von der Biodiversität von Österreich!"
Unter diesem Titel verfolgte die Landjugend Gresten das Ziel, ein Projekt, welches von der Gemeinde vorgeschlagen wurde, innerhalb von 42 Stunden umzusetzen und der Bevölkerung zu präsentieren.
Am Freitag um 18:00 Uhr erhielt die Landjugend die Aufgabenstellung von Bürgermeister Erich Buxhofer, dem GGR Mathias Aigner und Jugendgemeinderat Johann Halbartschlager sowie der Landjugendbezirksleitung Verena Tazreiter. Sofort wurde der Standort des Projektes der Teich beim Hause Witzlehen besichtigt und die ersten Pläne geschmiedet. Die Mädels überlegten sich, wie man die Biodiversität in einem Teich den Wanderern und Kindern näherbringen kann. Die Burschen begannen mit der Konstruktion eines Steges sowie einer darauf platzierten Hütte mit Sitzgelegenheit. Rund um den Teich wurde ein Zaun für die Sicherheit der kleinsten Besucher angebracht. Es wurde bis spät in die Nacht gearbeitet und wieder früh morgens begonnen. Samstags wurden noch viele Ideen der Mädels mit Hilfe der Burschen in die Tat umgesetzt. Es wurde ein Platz vor dem Steg gepflastert und zwei Liegen aus Holz gefertigt und an die vorgesehenen Stellen gebracht.
Die Projektpräsentation am Sonntag wurde mit dem Erntedankfest der Pfarre Gresten verknüpft und konnte gleich eine Vielzahl erreichen. Nach der Präsentation wurde sich das fertige Projekt vor Ort angesehen und ausprobiert.
Hier geht´s zum Blog der Landjugend Gresten: https://www.projektmarathon.at/gruppen-2023/mostviertel/gresten/blog?responsive=1&cHash=6854c705ce8639c9fe303f266cf24281