Achtung: Diese Seite ist am 30. 12. 2021 abgelaufen.

Familie Aigner ist jüngstes Mitglied der Schmiedmostbauern Eisenstraße

Da waren´s auf einmal 8

Wenn Mathias Aigner vom Mostmachen spricht, dann leuchten seine Augen: Der junge Obstverarbeitungsmeister aus Gresten-Land ist ein Mostbauer aus Überzeugung – und seit vergangenem Mittwoch gehört er mit seinem Biobetrieb Steg der Gruppe der Schmiedmostbauern an. „Für mich ist das eine große Ehre, weil ich von den anderen Betrieben sehr viel lernen kann“, berichtete er bei der kleinen, feinen Freiluft-Zeremonie mit BioRegion Eisenstraße-Sprecherin Leopoldine Adelsberger, Bürgermeister Erich Buxhofer und NÖ Mostkönigin Sigrid Huber.

Bereits 2007 schlossen sich fünf Biobetriebe aus dem Ybbs- und Erlauftal zusammen, um unter einer gemeinsamen Marke ihre Produkte zu vermarkten: Die Familien Adelsberger (Randegg), Fenzl (Scheibbs), Frühwald (Reinsberg), Lueger (Opponitz) und Sonnleitner (Waidhofen an der Ybbs) brachten den Schmiedmost als erstes gemeinsames Produkt auf den Markt. Die Familien Heigl (Wang) und Kern (Steinakirchen) traten den Bio-Schmiedmostbauern 2016 bei und bringen sich seither aktiv in die Gruppe ein. Die gemeinsame Produktpalette kann sich mittlerweile sehen lassen und umfasst die allseits beliebten Produkte Schmiedperle, Schmiedi, Schmiedfeuer, Schmiedradler sowie die Schokolade-Kompositionen Schmiedi-Schoki und Schwarze Gräfin.

„Um Teil der Schmiedmostbauern zu werden, muss man einen Biobetrieb führen und überwiegend die Produkte vom eigenen Hof verarbeiten. Äpfel und Birnen aus unseren Streuobstwiesen sind die Hauptbestandteile unserer gemeinsamen Produkte“, erklärte Sprecherin Leopoldine Adelsberger.

Alle Produkte, die unter dieser Marke verkauft werden, müssen eine unabhängige, sensorische Qualitätskontrolle bestehen. Und diese wird durch zahlreiche Prämierungen bei der Ab Hof-Messe oder bei Falstaff bestätigt.

„Der Biobetrieb Steg ist ein toller, innovativer Betrieb, der sehr gut zu uns passt. Gemeinsam tüfteln wir gerade an unserem neuesten Gemeinschaftsprodukt“, verriet Adelsberger. Sie überreichte im Namen der Gruppe das gusseiserne Schmiedmostbauern-Emblem. Verbindendes Element ist auch die gemeinsame Tracht.

DAs Video bietet einen Einblick über die Schmiedmostbauern: https://youtu.be/ok13aonyIcQ


Die Schmiedmostbauern-Produkte sind ab Hof bei den Mitgliedsbetrieben sowie in vielen Regionalläden erhältlich. Sie werden auch in mehreren Gastronomiebetrieben der Region ausgeschenkt.

Die Schmiedmostbauern-Betriebe:
• Biohof Vorderau, Familie Adelsberger, Randegg
• Biohof Steg, Familie Aigner, Gresten-Land
• Biohof Großheuberg, Familie Fenzl, Scheibbs
• Biohof Hechal – Mostbaron vom Hechaberg, Familie Frühwald, Reinsberg
• Biohof Phyrabauer, Familie Heigl, Wang
• KernObstHof, Familie Kern, Steinakirchen am Forst
• Biohof Hinterstockreith, Familie Lueger, Opponitz
• Biohof Mitterholz, Familie Sonnleitner, Waidhofen an der Ybbs

Die Schmiedmostbauern-Produkte:
• Schmiedi-Schoki
Die Produkte der Schmiedmostbauern kann man seit 2020 nicht nur trinken, sondern auch essen: Die beiden Bio-Schokoladen, die zartbittere „Schwarze Gräfin“ und die zartschmelzende „schmiedi-Schoko“, sind mit Bio-Apfel- und Bio-Birnen-Stücken verfeinert.

• Schmiedradler
Spritzig, erfrischend, durstlöschend – das ist der SchmiedRadler. Ein mit Kräutersirup verfeinerter, gespritzter Apfel-Birnenmost – alles in Bio-Qualität.

• Schmiedfeuer
Einzigartig auch im Verschluss: Das Innenleben der Flasche besteht aus einem feinen Bio-Edelbrand aus Äpfeln und Birnen. Gereift im Holzfass entfaltet er am Gaumen schöne reife Birnenkomponenten.

• Schmiedi
„Fruchtig, bio, cool und echt guat!“ – Der Schmiedi ist ein 100%iger Biosaft, aus Äpfeln und Birnen gepresst und nur durch Pasteurisieren haltbar gemacht. So behält dieser Saft das volle Aroma von Apfel und Birne.

• Schmiedperle
Prickelnd, erfrischend, belebend – so präsentiert sich die Schmiedperle, die jedes Fest verfeinert. Das Ausgangsprodukt für dieses edle Getränk ist der Schmiedmost.

• Schmiedmost
„Der Most is a Hammer!” – Der Schmiedmost wurde schon vor Jahrhunderten bei der kräftezehrenden Arbeit der Schmiede an den Hämmern und Essen der Region als Durstlöscher bevorzugt. Der goldgelbe Apfel-Birnenmost-Cuvée besitzt einen hervorragenden Birnenduft

Pressefotos:
PF_15a: Edith und Mathias Aigner vom Biobetrieb Steg aus Gresten-Land sind die neuesten Mitglieder der Bio-Schmiedmostbauern der Eisenstraße Niederösterreich: „Wir sind stolz, Teil der Gruppe zu sein.“

PF_15b: Im Rahmen einer kleinen, feinen Freiluft-Zeremonie wurden die „Steger“ in den Kreis der Schmiedmostbauern aufgenommen: Leopoldine und Adi Adelsberger (Randegg), Reinhard und Karin Kern (Steinakirchen), NÖ Mostkönigin Sigrid Huber, Heide Maria Heigl (Wang), Johann Lueger (Opponitz), Edith, Mathias und Jakob Aigner (Gresten-Land), Jürgen und Michaela Fenzl (Scheibbs), Inge und Konrad Sonnleitner (Waidhofen an der Ybbs) sowie Daniela und Augustin Frühwald (Reinsberg) (v.l.).

PF_15c: Drei Generationen von „Mostprofis“ auf einem Bild: Maria und Michael Aigner, Mathias und Edith Aigner sowie Junior Jakob.

PF_15d: Bürgermeister Erich Buxhofer aus Gresten-Land gratulierte Familie Aigner gemeinsam mit NÖ Mostkönigin Sigrid I. zur Aufnahme bei den Schmiedmostbauern.
Fotos: www.eisenstrasse.info