2 Jahren Lehrzeit, dann Landessieg-

von Hans Karner

Nach nur 2 Jahren Lehrzeit, von insgesamt 4 Jahre, schaffte Jasmin Aigner (17) aus Wang auf ihrem Ausbildungsweg zur „Gastronomiefachfrau“ Sensationelles. In der Berufsschule Waldegg, wo in der Vorwoche der Landeswettbewerb für Köche und Kellner über die Bühne, pardon Küche, ging - sie unter 12 Teilnehmer/innen als Landessiegerin hervor.
Auf der Speisekarte stand ein viergängiges Menü – Rotes Rüben Kohlorabisulz mit Räucherforelle Vogerlsalat & Vinaigrett, Mostschaumschuppe mit Erdäpfel Kräuterchips, Hirschkalbsschnitzel in Mandelkruste mit Risotto, Brokkoli & Steinpilze – sowie Brombeerparfait im Hippenblatt mit Apfel-Kürbiscrem. In drei Stunden musste die gesamte Vorbereitung inklusive anrichten erledigt sein…
Als Küchenchefin und Lehrherrin ist Renate Kummer auf ihre Landessiegerin  mächtig stolz – zumal sich Jasmin damit auch für die Staatsmeisterschaft qualifizierte. Nun hat Jasmin reichlich Gelegenheit weiter ihre Erfahrungen einzubringen, da im angesehenen Gasthaus Renate und Peter Kummer demnächst - vom 7. bis 28. Oktober - „Wildbrettage“ angesagt sind.