Jedes Kind ein Nikolaussackerl

Von Hans Karner

Zu den gesellschaftlichen Höhepunkten der Vorweihnachtszeit von Gresten gehört seit 1995, jeweils am Freitag vor dem ersten Adventsonntag, die „Gemütliche Adventeinstimmung“ der Grestner Wirtschaftsgemeinschaft im Gastgarten „Zum grünen Baum“ von Renate und Peter Kummer. Im Mittelpunkt des gemütlichen Geschehens stand wieder das Kommen des Heiligen Nikolaus.
Diesmal konnte er – unterstützt  von der GWG an 200 Kinder prall gefüllte „Sackerl“ im Gesamtwert von ca. € 2.000 überreichen. Für die gemütliche Einstimmung zum Beginn der vorweihnachtlichen Zeit haben Obmann Walter Unterberger und sein Team wieder den Chor der NMS Gresten und ein Quartett des Musikvereines Reinsberg engagiert.
Die Gewinner des Ratespieles von „Was bekomme ich wo“ mit Warengutscheinen von mehr als € 500 waren diesmal Monika Brandstetter, Pia Scheiblauer, David Scheiblauer, Karin Studirach, Helga Tanner, Sonja Plank, Karl Aigner, Martina Preitensteiner und Lisa Marie Puchebner.

Den schönen Brauch, dass bei uns der Heilige Nikolaus, der im 4. Jahrhundert Bischof vom Myra (Kleinasien) war, allen  Kindern ein  gefülltes Nikolaussackerl bringt, erlebte die achtjährige Rahaf von Homs (Syrien) bei der Adventeinstimmung der Grestner Wirtschaftsgemeinschaft (GWG) das erste Mal. Ihre Eltern und drei ältere Geschwister sind nach ihrer Flucht in Gresten gelandet und gut aufgenommen worden. Während in ihrer Heimat noch gekämpft wird, sind sie bei uns in Sicherheit…