Die Pilzpioniere von Gresten-Land

HaDa-Hof ist neuestes Mitglied der BioRegion Eisenstraße

Presseinformation Nr. 54, Dezember 2021


Die Pilz-Pioniere von Gresten-Land:
HADa-Hof ist neuestes Mitglied der BioRegion Eisenstraße

Eisenstraße. Zwei Pädagogen als Pilz-Pioniere: Daniela Bogenreiter und Harald Frühberger aus Gresten-Land haben einen traditionellen Bauernhof in Gresten-Land mit viel Liebe und Engagement zu einer Edelpilzzucht umgebaut. Seit wenigen Tagen können Genießer die köstlichen Austern-Seitlinge im Selbstbedienungsladen ab Hof erwerben. Der HaDa-Hof – der Name leitet sich von den Initialen des jungen Paars ab – ist neuestes Mitglied in der Familie der BioRegion Eisenstraße.

„Wir bauen Bio-Austernseitlinge nach eigener Rezeptur an und begleiten die Edelpilze von der Substratproduktion bis zur Ernte und Verpackung“, erzählt Harald Frühberger, der schon als Bub begeisterter Schwammerlsucher war und als Musiker durch die ganze Welt tourte.

Mittlerweile hat er sich ganz der Pilzzucht verschrieben – und diese werden nicht nur am eigenen Hof vertrieben, sondern begeistern auch bereits die Gäste in der regionalen Gastronomie. Eisenstraße-Wirtin Renate Kummer war die erste Gastro-Kundin. „Die Seitlinge vom HaDa-Hof sind knackig, geschmacksreich und haben eine sehr gute Konsistenz. Wir nutzen sie als Beilage für Fleisch- und Wildspeisen, aber auch als eigenes vegetarisches Gericht“, berichtet Renate Kummer.

Neben Pilzen stellen Daniela und Harald auch Säfte und Bio-Fruchtaufstriche in eigener Produktion her. Für Weihnachten haben sie kleine Geschenkspakete arrangiert. Mittlerweile beliefert der HaDa-Hof neben Regionalläden in Scheibbs, Gaming und Reinsberg auch das Landgasthaus Stadler. Weitere Verkaufsstellen und Gastronomiepartner sollen folgen.

In die Landwirtschaft sind die beiden auf Umwegen gekommen: Sie unterrichteten in Schwechat und Krems und schlossen ihr Studium in Wien und Antwerpen ab, ehe sie in Danielas Elternhaus ihren neuen gemeinsamen Wohnort fanden. Harald Frühberger eignete sich sein Schwammerl-Knowhow in Wien und bei der Züchterausbildung in Belgien an. Die Pilze wachsen im ehemaligen Kuhstall, der zum klimatisierten Hightech-Raum umgebaut worden ist. Der Selbstbedienungsladen befindet sich von der B22 gut sichtbar auf dem Grundstück in Unteramt 104 in Gresten-Land.

Zum Projekt gratulierten BioRegion Eisenstraße-Sprecherin Poldi Adelsberger und Eisenstraße-Vorstandsmitglied Erich Buxhofer, Bürgermeister der Gemeinde Gresten-Land. „Wir brauchen genau solche innovativen landwirtschaftlichen Betriebe in unserer Region, die den Mut und das Engagement haben, neue Wege zu gehen“, so Poldi Adelsberger.

Die BioRegion Eisenstraße ist ein Netzwerk von mehr als 30 Biobetrieben im Ybbs- und Erlauftal. Das Voneinanderlernen steht bei der Betriebskooperation im Mittelpunkt.

Webtipps:
https://hadahof.at/
https://www.instagram.com/hada.hof/

Pressefotos:
PF_54a: Der HaDa-Hof in Gresten-Land ist jüngstes Mitglied in der BioRegion Eisenstraße: BioRegion-Sprecherin Poldi Adelsberger, die frisch gebackenen Eltern Harald Frühberger und Daniela Bogenreiter mit ihrem Sohn Viktor sowie Bürgermeister Erich Buxhofer (v.l.).

PF_54b: Montierten an der neuen Selbstbedienungshütte das Mitgliedsschild der BioRegion Eisenstraße: Harald Frühberger und Poldi Adelsberger (r.).

PF_54c: Im Kühlschrank finden sich die Austernseitlinge. Bezahlt wird mit Bargeld. Auch Säfte und Fruchtaufstriche stellt der HaDa-Hof her.

PF_54d und PF_54e: Eisenstraße-Wirtin Renate Kummer war die erste Gastronomie-Kundin vom HaDa-Hof: „Ich bin sehr zufrieden. Die Austernseitlinge sind knackig und geschmacksreich.“
Fotos: www.eisenstrasse.info