Damals bei uns

Text und Foto wurde von Hans Karner zur Verfügung gestellt

Als Vertreter von Gresten-Land nahmen an der „Bürgermeister-Exkursion“ des Bezirkes Scheibbs in die Bundeshauptstadt Wien des Jahres 1968 nicht weniger als vier Bürgermeister teil - nämlich Heinrich Görlitzer (Unteramt), Johann Buber sen. (Oberamt) und der erste Bürgermeister der „fusionierten“ Gemeinde Konrad Daurer, der als 33-jähriger Jungbauer am 1. Jänner 1968 sein Amt antrat. Ganz rechts am Foto der „neue“ Vizebürgermeister Rupert Faschingleitner, der vorher in Schadneramt Bürgermeister war. In Wien angekommen wurden sie vom damaligen Scheibbser Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Rupert Bleiner (ganz links) im Amt der NÖ Landesregierung in der Herrengasse empfangen. Dort gab es die Gelegenheit die verschiedenen Abteilungen kennen zu lernen und erstmals mit den leitenden Beamten Kontakt aufzunehmen. Mit dabei auch Gemeindesekretär Alfred Reichert (2. von links), der schon vorher in der Verwaltungsgemeinschaft der drei Vorgängergemeinden tätig war.