Lachen am laufenden Band

Text und Foto Von Hans Karner

Endlich war es soweit, dass das Wirtshauskabarett´l mit „die3“ - Hermi Bachler, Franz Jagric und Bert Scheiblauer, alias „Luftwirt-Bert“ – im Stadel vom Karl-Wirt der Familie Pöchhacker der Startschuss für kommende Stegreifbühnenereignisse gestartet wurde. Der vorauseilende Ruf dieser begnadeten Pawlatschenkünstler brachet es mit sich, dass zum Leidwesen vieler, innerhalb weniger Tage alle acht Vorstellungen ausverkauft waren… 
Alles nahm seinen Anfang, als sich im Rahmen eines Eisenstraße-Events für Gresten-Land erstmals „die3“ bei der Proviantwoche 1998 mit dieser Formation beim „Sindigen Kirchgang“ auf den Bühnen des Luft- und Karl-Wirtes standen.
Mit dem funkelnagelneuen Programm „…zu dritt verboten – wenn bled, dann gscheid“ stellen in den Schatten, was bisher an G´schichtln, Sketches und Parodien bisher „aufgeführt“ wurde. Hermi Bachler glänzte wieder als wandlungsfähige Charakterdarstellerin mit markanter Stimme. Ihr zur Seite der geborene Komiker und Klavier spielende Franz Jagric – und Bert Scheiblauer. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Immer wieder verblüffend sind seine pointierten Texte, mit denen „die3“ als zusammen geschweißtes Trio ihr jeweiliges Publikum stundenlang auf Trapp halten…