OÖ-Stockschützen gewannen U14-Titel

Von Hans Karner-  Schon zum zweiten Mal waren die Asphaltbahnen der Waltraud-Welser-Stocksporthalle in Gresten Austragungsort einer U14-Meisterschaft des Österreichischen Nachwuchses der Eis- und Stocksportler. Weil es insgesamt 1.637 Vereine mit 108.509 aktiven Stockschützen gibt, nimmt inzwischen ihr Bundesverband österreichweit unter den beliebtesten Sportarten den hervorragenden Platz vier ein. Daher hat für Präsident Herbert Nömaier, NÖ-Vizepräsident Alfred Weichinger und viele Vereinsfunktionäre die Förderung des Nachwuchses absoluten Vorrang. Bezirksobmann Helmut Hann, der zugleich die Funktion des NÖ-Jugendfachwartes ausübt, holte dieses Ereignis wieder nach Gresten. Es war überaus eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung die neun „Moarschaften“ bei der 30. Meisterschaft im Mannschaftsspiel der U14 bei der Sache waren. Trotzdem brachten Wettbewerbsleiter Weichinger, der NÖEV-Schiedsrichter Franz Schneider und Schriftführer Josef Saphier jun. das Turnier klaglos über die Bühne. Großer Jubel brach aus, als bei der Siegerehrung bekannt wurde, dass der Landesverband Oberösterreich 2 mit 16:0 Punkten alle Spiele gewonnen hatte. Damit konnten Annika Kehrer, Andreas Scharrer, Tobias Reiter, Felix Kiemeswenger und Martin Prokesch den begehrten Siegerpokal gebührend feiern. Das Podium hatten noch die beiden steirischen Mannschaften des ESV Wetzawinkel (14:2) und ESV Kainachtal Süd (10:6) bravourös erklommen. Auf den Plätzen folgten dann der Landesverband Tirol 1 (9:7), EV Rottendorf Seiwald ((8:8), sowie die Landesverbände Oberösterreich 1 (6:10), Burgenland (5:11), Niederösterreich mit Alexander Kärcher, Sebastian Haas, Simon Schüßler, Julian Lirsch und dem Randegger Andre Hofmarcher (4:12), bzw. Tirol 2, die leider keinen Punkt (0:16) nach Hause bringen konnten.