Vernetzt für vitale Ortskerne
Zweites Austauschtreffen der OrtskernentwicklerInnen der Eisenstraße
Die Orts- und Stadtkernentwickler:innen der Eisenstraße Niederösterreich kamen für ihr zweites gemeinsames Austauschtreffen zusammen. Gastgeber war diesmal die Stadt Scheibbs, wo die vier Fachleute zunächst ihre Arbeitsschwerpunkte vorstellten und anschließend mit Stadtkernentwickler Philipp Pflügl einen Rundgang durch die historische Innenstadt unternahmen. Der persönliche Austausch bot erneut die Möglichkeit, voneinander zu lernen und unterschiedliche Herangehensweisen vorzustellen.
„Jede Gemeinde hat ihre eigene Identität, dennoch begegnen uns oft ähnliche Fragestellungen. Gerade deshalb ist der Blick über die Gemeindegrenzen hinaus so wertvoll: Wir können voneinander lernen und Ideen gemeinsam weiterentwickeln. Der Austausch der Ortskernentwickler:innen ist ein zentraler Baustein, um die Zukunft unserer Ortszentren aktiv zu gestalten,“ betont Eisenstraße-Obmann Bgm. Werner Krammer.
Im Rahmen des LEADER-Projekts „Gemeinschaftsprojekt24: kooperative Standortentwicklung“ arbeiten aktuell Margit Fuchsluger (Ybbsitz), Dietmar Gindl (Purgstall), Philipp Pflügl (Scheibbs) und Johann Stixenberger (Waidhofen/Ybbs) an der Weiterentwicklung der Ortskerne. Die Ziele sind je nach Gemeinde unterschiedlich gelagert, wobei Themen wie Belebung der Ortszentren und Leerstandsmanagement im Mittelpunkt stehen. Die Vernetzungstreffen sollen dazu beitragen, voneinander zu lernen und Impulse für die Weiterentwicklung der Ortskerne zu setzen.
Das Projekt wird von Bund, Land Niederösterreich und der Europäischen Union kofinanziert.
Für Rückfragen und Informationen:
Anna Janz, Projektleiterin
Telefon: 0664 / 18 75 545
E-Mail: projekt@eisenstrasse.info
