Heiße Phase für „VerWurzelt“

Von Hans Karner

Nachdem die Filmproduzentin Anita Lackenberger und ihr Team wochenlang für das transnationale LEADER-Projekt „VerWurzelt“ drehten, geht es nun in die heiße Phase. Die langjährigen Kontakte der Arbeitsgemeinschaft Familienforschung NÖ-Eisenwurzen mit den „Exulantengemeinden“ im Landkreis Roth in Mittelfranken (D) nutzend, erlebt dieser Regionalfilm schon am 22. Juni um 19,30 Uhr im großen Turnsaal der Neuen Mittelschule von Gresten - bei freiem Eintritt - seine Uraufführung.
Engagierte Heimatforscher – wie Pastor Georg Kuhr, Pfarrer i.R. Eberhard Krauß oder auch Professor Leo Prüller – recherchierten seit den 1970er-Jahren die Namen von 1763 „luherischen Exulanten“ des Mostviertels. Allein in Gresten waren es 546, die vor allem nach dem 30-jährigen Krieg in Mittelfranken eine neue Heimat fanden.
Dieses länderübergreifende Projekt soll im Rahmen einer Film- und Dialogreihe einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden – mit Verbindungen zu heutigen Flucht-Szenarien.
Inzwischen hat das Team um Anita Lackenberger Aufnahmen von der „Mutterpfarre“ Steinakirchen, den „drei Märkten“ Gresten, Purgstall und Scheibbs, die Filialkirche in Feichsen (wo Kasper Schilling schon in den zwanziger Jahren des 16. Jahrhunderts „lutherisch“ predigte) - bzw. der Kartause Gaming, der „Luther-Bibel“ in Reinsberg und der ganzen Gegend, im Kasten…