Familienforscher zog Resümee

Von Hans Karner, Foto Familienforschung

Nach der Premiere des Regionalfilmes „VerWURZELt“  in der Kulturschmiede von Gresten (7. Juli) und im mittelfränkischen LUNA-Kino von Schwabach am 18. September, zog eine Woche später der Beirat der Arbeitsgemeinschaft „Familienforschung NÖ-Eisenwurzen & Franken“ in der Steinakirchner Konditorei Fürst ein höchst erfreuliches Resümee.
Am Beispiel der Regionen „Eisenwurzen“ und „Erlebniswelt Kammerstein“ veranschaulicht dieses  Länder übergreifende Projekt der Filmemacherin Anita Lackenberger die Vertreibung der „Lutherischen“ aus dem Mostviertel – und die Aufnahme deren Familien in Mittelfranken.
Noch vor Jahresende soll dieses LEADER-Film in OFR 2 an einem Dienstag (22,35 Uhr) und den darauf folgendem Donnerstag (11,55 Uhr) ausgestrahlt werden. Der Sendetag ist allerdings noch nicht bekannt. Schon jetzt können aber Interessierte diese DVD unter der Handy-Nummer 0664/4112201bestellen.