Eine Installation in der Landschaft

Gestalter: Stefan Eins

Eröffnung: 25. September 1994

Ort: Gresten-Land, Unteramt, Steigerhof,
Grundbesitzer Familie Pöchacker

Der in New York lebende Stefan Eins präsentiert das Projekt Wirbelsäule. Hier überschneiden sich gestalterisch-künstliche mit wissenschaftlich-methodischen Aspekten in einer dem Gestalter eigenen Art.

Indem Stefan Eins dieses Werk direkt in die Landschaft stellt, sucht er einen unmittelbaren Zugang zum Publikum. In Gresten kehrt Stefan Eins zu seiner Kindheit zurück.

Dieses Projekt veranschaulicht den physikalisch-biologischen Vorgang, der zur Entstehung der Wirbelsäule führt, zeigt aber auch andere Lebensformationsprozesse auf.
Auf tonnenschweren Steinen angebrachte Bronzegüsse werden in Gresten in die Landschaft gelegt.

Um 1980 entwickelte Stefan Eins sein besonderes Interesse an Flüssigkeiten und entdeckte beim Malen und bei diversen Versuchen, dass die Prinzipien und Gesetze, nach denen sich Flüssigkeiten ausdehnen und formieren - Verrinnungen, Klekse, Vermischungen, Spritzer usw. - dieselben sind, die den Formationen in Lebewesen zugrunde liegen.