Achtung: Diese Seite ist am 30. 11. 2022 abgelaufen.

Zum Auftakt Jubiläumskonzert

MV Ortskapelle Gresten

Die neuesten „Corona-Bestimmungen“ die von der Regierung erlassen wurden - so hofft wenigstens die Vereinsspitze Grabner/Grabner mit Obfrau Katharina & Kapellmeister Martin – dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine gediegene Vorbereitung des Jubiläumsjahres „150 Jahre Ortskapelle Gresten“ endlich möglich wird. Nachdem seit Herbst 2021 die 60 aktiven Musiker/innen nicht proben konnten und der angekündige Termin für ein Abendfüllendes Jubiläumskonzert bis zum Auftakt für 26. März (!) näher rückt, wurde zeitgerecht die „Notbremse“ gezogen und eine Terminverschiebung fixiert.
Dazu Kapellmeister Mag. Martin Grabner ganz akuell: „Das lange geplante Jubiläumskonzert wird nun am Samstag, 7. Mai ab 19,30 Uhr in der Kulturschmiede über die Bühne gehen. Das heißt im Klartext Ärmel aufkrempeln und das längst geplante Konzert auf die Reihe zu bringen. Wir sind zuversichtlich, dass wir das schaffen können…“.
Das große Bezirksmusikfest „150 Jahre Ortskapelle Gresten“ wird dann am Betriebsgelände der Zimmerei Fahrenberger wie vorgesehen vom 7. bis 10. Juli über die Bühne gehen und folgende musikalische Höhepunkt bringen - am Freitag „Die Lauser“ und am Samstag werden die „Oberkrainer Power“ musikalisch einheizen. Am Sonntag findet das Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung statt, wo zum Frühschoppen die „Stadtkapelle Maisau“ und zu guter Letzt die „Ybbstaler Böhmischen“ aufspielen.
Immerhin wird nun 150 Jahre nach der Fahnenweihe und dem Gründungfest des örtlichen Veteranenvereines im Juni 1872 gedacht, als in Gresten der „Musikzug“ zum Leben erweckt und damals den ersten öffentlichen Auftritt hatte. Dokumentiert wurde es 1982 zum 110-jährigen Bestandsjubiläum der Ortskapelle in einer Festschrift mit Chronik, wo damals sogar ein Gruppenfoto mit „Gründer“ Kapellmeister Johann Leichtfried vom Chronisten aufgefunden werden konnte…
Foto und Text: Hans Karner