Viele Gäste bei HLF-3-Segnung

Text und Fotos wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Am Nationalfeiertag lud die FF-Gresten-Land in ihr schmuckes Feuerwehrhaus zur Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges HLF 3 ein – und viele Gäste aus nah und fern pilgerten in den Wiesergraben.
FF-Kommandant Johann Frühwald konnte in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner diesmal LAbg. Anton Erber herzlich begrüßen, sowie LAbg. Renate Gruber, den stellvertretenden Bezirkshauptmann Mag. Thomas Krennhuber, sowie Bürgermeister Leopold Latschbacher mit Mitgliedern des Gemeinderates. Abschnittskommandant Roland Hudl war mit einer starken FF-Abordnung gekommen. Besonders herzlich begrüßte Frühwald den 1. Bürgermeister der Partnergemeinde Dietenhofen Rainer Erdel, der mit seinem „Feuerwehrchef“ Harald Schneider und neun FF-Männern angereist war.
Im Mittelpunkt dieses denkwürdigen Nachmittages standen die Reden einiger berufener Ehrengäste und die Segnung des neuen HLF 3 durch Pfarrer Franz Sinhuber. Während die Musiker/innen der Ortskapelle Gresten im Dauereinsatz waren, konnten die Besucher beim „Tag der offenen Tür“ im Feuerwehrhaus, oder bei der Besichtigung des neuen Fahrzeuges (mit Probefahrt!) Neues erfahren oder  bei einem lustigen Kinderprogramm sich vergnügen.    .        
Ziel dieses unterhaltsamen Nachmittages war es, das neue HLF 3 möglichst den Besuchern vorzustellen. Mit Hilfe des Landes, der Gemeinde, einiger Sponsoren und vieler Eigenleistungen und „Herzblut“ der FF Gresten-Land gelang es den Gesamtbetrag von € 384.000 aufzubringen.