Thomas Karner musikalischer Leiter

Text und Foto wurde von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Vor einem Jahr übernahm Rudolf  Füsselberger die Obmannschaft des Musikvereines Blasorchester Gresten von Langzeitobmann Karl Scharner. Nun lag es an ihm bei der fälligen  Jahreshauptversammlung einen Tätigkeitsbericht zu erstatten, der sich sehen lassen konnte.
Zu den Höhepunkten des Jahres 2016 zählte das alljährliche Muttertagskonzert in der Kulturschmiede, der Frühschoppen „20 Jahre Blaue Engel“, das Kindergartenjubiläum in Gresten-Land, der „Tag der Blasmusik“ und der Hubegger-Frühschoppen mit den  Jagdhornbläsern, bzw. Frühschoppen beim Feuerwehrfest der FF Gresten und die Marsch- und Konzertbewertung.
Kopfzerbrechen verursachte dem Vorstand im Vorjahr, als für alle überraschend, Siegfried Spieler aus gesundheitlichen Gründen die musikalische Leitung zurücklegen musste. Dem Musikführer und „Routinje“ Johann Lechner, dem Sohn des Obmannes Andreas Füsselberger und Thomas Karner, einem Kapellmeister der Stadtkapelle Wieselburg, ist es vor allem zu danken, dass die unerwartet entstandenen „Probleme“ für geraume Zeit gelöst werden konnten.
Nachdem die beiden Bürgermeister Wolfgang Fahrnberger und Leopold Latschbacher die Bedeutung der Blasmusikkapellen für das gesellschaftliche Leben in ihren Kommunen skizzierten, lobte Bezirksobmann August Prüller das gute Einvernehmen mit der „Bezirksarbeitsgemeinschaft“. Dann zeichnete er  Georg Hitzelhammer für 15 Jahre aktive Musikausübung aus.
Schlussendlich nützte Ehrenobmann Karl Scharner eine Wortmeldung, um den Obmann ein „Banknotenkuvert“ zu überreichen, was dieser postwendend an die Vereinskassierin Sabine Steinberger weitergab. Zusammen mit Ehrenkapellmeister Ewald Pinter und Peter Fröhlich gestaltete der neue musikalische Leiter des Blasorchesters Gresten Thomas Karner den kulturellen Rahmen der diesjährigen Jahresversammlung.

Daten & Fakten

MUSIKVEREIN BLASORCHESTER GRESTEN

Aktive Musiker/innen: 64, davon gemeldet 39 männlich und 25 weiblich; unter 30 sind 25, davon 11 männlich, 14 weiblich – Zusammenkünfte: 57 aller Musiker, davon 48 Proben und 9 Auftritte; weiters 19 Auftritte von diversen Ensembles und 32 Gruppenproben.
Marschwertung: Stufe D mit 85,5 von 90 Punkten – Konzertwertung: Stufe C mit 91,83 Punkten, 3. beste Kapelle im Bezirk.
Neuzugänge: Julia Puchebner, Annalena Pöchhacker, Mhaela Kaunz, Simon Grabner.