Segelabenteuer im Südmeer

Von Hans Karner

Der Segelclub Kleines Erlauftal lud zu einer packenden Multivision „Abenteuer Südmeer - in Patagonien und in die Antarktis“ in den Pfarrhofsaal von Gresten ein. Unter dem Motto „fortgeblasen.at“ berichten Claudia und Jürgen Kirchberger aus Eferding (OÖ) über ihre unvergesslichen Erlebnisse durch die „Brüllenden Vierziger“ und einer Vielzahl schöner, aber auch riskanten und gefährlichen Abenteuern mit ihrem Segelschiff „La Belle Epoque“.
Nachdem die beiden vor Jahren ein desolates Stahlschiff erstanden und wieder funktionstüchtig mit allen zeitgemäßen Ausstattungen versehen hatten, erfüllten sie sich vor 9 Jahren den Traum zum ersten weltumspannenden Segeltörn aufzubrechen. Inzwischen sind sie acht Jahre – mit einigen Unterbrechungen – auf hoher See unterwegs.
Während Claudia, die auf einem Bauernhof aufwuchs und inzwischen Autorin mehrerer Bücher, wie Bordversorgung, Segeln im Feuerring, Im Reich der Eisvögel oder Technisches Logbuch, liebt Jürgen die Natur und das einfache Leben und lässt nicht selten Unmögliches gelingen.
Befragt wohin der nächsten Segeltörn gehen sollte, lüfteten die beiden spontan ein Geheimnis. Möglicherweise von der Nordsee über die Donau bis zum Schwarzen Meer. Aber noch ist nichts fix. Es gibt da auch noch andere Pläne…