Achtung: Diese Seite ist am 06. 03. 2022 abgelaufen.

Kulturservice Scheibbs

von Hans Karner

Midissage zur Gedenkausstellung „130. Geburtstag“ von Theodor Klotz-Dürrenbach im Scheibbser Rathaus

Die Stadtgemeinde Scheibbs, das Stift Melk sowie die Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Eisenwurzen luden am Dienstag, den 11. August zur Midissage der Gedenkausstellung „130. Geburtstag“ von Professor Theodor Klotz-Dürrenbach ins Rathaus Scheibbs.

Dabei handelte es sich um eine Prämiere – denn eine Midissage hatte es bis jetzt im Rathaus Scheibbs noch nie gegeben. Aber ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen und so wurde die wegen des Corona-Lockdowns abgesagte Ausstellungseröffnung mit einer Midissage nachgeholt.

Vor 130 Jahren wurde der einst namhafte Künstler Theodor Klotz-Dürrenbach in Oberamt bei Scheibbs geboren. Er machte sich mit seinen Ölgemälden, Porträts, Aktzeichnungen, Holzschnitten sowie Aquarellen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen guten Namen. Staatsaufträge, vor allem zahlreiche Privataufträge, waren die Folge.

Der Petzenkirchner Johann Riegler, Leihgeber der Sammlung und Kurator der Ausstellung, erstand den Nachlass von Theodor Klotz-Dürrenbach. Er stellte später den Kontakt zu Bürgermeister a.D. von Gresten-Land Hans Karner her, um eine Ausstellung zu initiieren. Die guten Kontakte zum Scheibbser Bürgermeister Franz Aigner nutzte der gebürtige Scheibbser Karner um eine Ausstellung im Scheibbser Rathaus mit dem Team des dortigen Kulturamts zu organisieren.

Im Rahmen der nun durchgeführten Midissage hob der Laudator Prof. Dr. Leopold Kogler, seines Zeichens Präsident des Landeskunstvereines für Niederösterreich, die Verbundenheit des Künstlers mit der Region hervor. Besonders die Schwerpunkte Landschaft, Portraits und Bauerntum und die sehr gegenständliche Darstellung zeichneten Klotz-Dürrenbach aus. Laut Kogler hätte der Künstler sicher große Freude mit der liebevoll zusammengestellten und arrangierten Ausstellung gehabt.

Zahlreiche Besucher machten die Ausstellung bereits zu einem großen Erfolg. Eine Besichtigung der Werke von Theodor Klotz-Dürrenbach ist noch bis Ende August zu den Amtszeiten der Stadtgemeinde Scheibbs möglich.

Infos: Kulturreferat der Stadtgemeinde Scheibbs, T. 07482/42511-63, oder kulturservice@scheibbs.gv.at - bzw. T. 0664/4112201 oder 0664/3389897,
hans-karner@aon.at