Neun heiße Tipps für „Tut gut“

Text und Foto wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Mit der „Saunaoase“ (Tag der offenen Tür) starteten die Gemeinden Gresten und Gresten-Land ihre Landesaktion „Gesunde Gemeinde – Tut gut“. Diesen Anlass packten die beiden kommunalen Fahnenträger Gemeinderätin Gabriela Oelmann (Gresten) und Vizebürgermeister Erich Buxhofer (Gresten-Land), sowie die Aktivistenrunde der Gesundheitsaposteln die Gelegenheit beim Schopf - und kündigten schon jetzt ihr  Jahresprogramm 2017 an.
Nach der „Saunaoase“ steht demnach am 8. April das Thema Mobilität und E-Testfahrzeuge im Mittelpunkt des Interesses, während Anna Rottermanner für eine „Muntermacher-Wanderung“ Kräutersalze herstellt.  Ein Termin muss noch gefunden werden.
Anders beim „Achtsamkeitsspaziergang“, zu dem am 8. Juni die NÖ-Gebietskrankenkasse Anfänger und Fortgeschrittene einlädt. Für zwei „wetterabhängige“ Aktivitäten zeichnet auch heuer Heidi Scharner verantwortlich, nämlich für „Aquafitness im Freibad“ (Juni) und dem „Walderlebnistag für Kinder“ (Juli).
Für September oder Oktober will man einen Experten finden, der fundierte Ratschläge über die Herbstarbeiten im Naturgarten geben kann. Wenn nicht alles trügt, wird man bis dahin in Gresten und Umgebung einen solchen finden.
Am 7. November gibt Karin Franz, vermutlich wieder in der NMS-Schulküche, Anregungen für eine „Leichte Abendküche“ - während im November oder Dezember die Dipl. Kinder-Gesundheitsberaterin Heidi Scharner und ihr Team im Kindergarten Gresten-Land Kinder wieder auf den Advent einstimmen werden.