Achtung: Diese Seite ist am 20. 05. 2023 abgelaufen.

Dürnbachbrücke/Oberamt

Arbeiten für Generalinstandsetzung abgeschlossen

Die Dürnbachbrücke bei Oberamt im Zuge der Landesstraße L 6170 im Gemeindegebiet von Gresten-Land wurde einer Generalinstandsetzung unterzogen. Landtagsabgeordneter Anton Erber hat am 16. September 2022 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung für die Generalinstandsetzung der Dürnbachrücke bei Oberamt im Zuge der Landesstraße L 6170 im Gemeindegebiet von Gresten-Land vorgenommen.

Ausgangssituation
Bei der Dürnbachbrücke im Zuge der L 6170 handelt es sich um ein einfeldriges Stahlbetonplatten-Tragwerk aus dem Jahr 1978 mit einer Stützweite von 10,0 m und einer mittleren Gesamtbreite von 9,50 m. Auf Grund altersbedingter Zeitschäden wurde das Objekt einer Generalinstandsetzung unterzogen.


Ausführung
Die Arbeiten umfassten im Wesentlichen den Abbruch der Randbalken, den Abtrag der Geländer und der bituminösen Schichten. Im Zuge der Instandsetzung erfolgte die Neuherstellung der Brückenabdichtung und Entwässerung, der Randbalken, der Geländer und der bituminösen Schichten, sowie etwaige Betoninstandsetzungen.
Zusätzlich wurden erforderliche Leitschienen im Brücken- als auch im Straßenbereich montiert.
Die Arbeiten wurden von der Firma Anton Traunfellner aus Scheibbs in halbseitiger Bauweise unter Aufrechterhaltung des Verkehrs ausgeführt, haben Mitte Juni 2022 begonnen und konnten nunmehr abgeschlossen werden.
Die Gesamtkosten für die Arbeiten von rund € 225.000,- werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

©NÖ STD Mühlbachler