Mostviertler Obst in Franken

Von  Hans Karner -

Nachdem das  Filmteam um Anita Lackenberger den EU-Regionalfilm „VerWURZELT“ (Glaubensflüchtlinge – 500 Jahre Reformation im Mostviertel und Franken) unter Dach und Fach hat, dreht man mit Hochdruck, eine Woche vor Schulschluss, für den Schulfilm, der ebenfalls ergänzend das Thema „Exulanten“ zum Inhalt hat…
Die Prämiere des ersten EU-Regionalfilmes „VerWURZELT“ ist aber schon am 7. Juli ab 18 Uhr in der Kulturschmiede von Gresten. Als Gastgeber erwartet der Obmann der Eisenstraße NR-Abg. Andreas Hanger, Geschäftsführer Stefan Hackl sowie aktuelle „Vorfahren der Verwandten in Franken“ als besondere Ehrengäste eine Delegation aus dem Landkreis Roth, die der 1. Bürgermeister von Kammerstein Walter Schnell anführen wird, einige Bürgermeister des Ötscherlandes und die Film-Crew um Anita Lackenberger.
Die beiden LEADER-Regionen Eisenstraße Niederösterreich und der Landkreis Roth in Mittelfranken haben die Neue Mittelschule von Gresten und die Grundschule von Kammerstein ausersehen, der wiederentdeckten „Verwandtschaft“ neue Impulse zu geben. Ein zukunftsweisendes Projekt, das ihres Gleichen in der EU einzigartig ist. 
Als nach 1648 Tausende Mostviertler Untertanen den  „falschen“ Glauben hatten, wurden sie mit ihren Familien, Ochsengespannen und Kühen, Haustieren und Habseligkeiten ihrer langen Reise von der „Obrigkeit“ in das menschenleere Mittelfranken ausgewiesen. Damals brachten sie auch Obstsorten aus dem Mostviertel mit, deren Namen heute noch ihre Herkunft verrät.
Den Markgrafen von Ansbach ist es zu danken, dass sie schon im 17. Jahrhundert den Grundstein für einen Obstgarten anlegten, der heute der Stolz der landwirtschaftlichen Lehranstalt Triesdorf ist. Er umfasst den Fortbestand von etwa 3.000 Sorten von Äpfel- und Birnenbäumen, bzw. andere Früchte. Die mittelfränkische Musteranlage sollte – so die einhellige Meinung der Experten – die Sortenvielfalt für kommende Generationen, auch für das blühende Mostviertel sicherstellen…
Wenn dann im Herbst auch bei uns die Äpfel und Birnen reifen, sind die beteiligten 30 Schülerinnen aus Gresten und Reinsberg nach den großen Ferien noch einmal . mit tatkräftiger Unterstützung von Direktor Erich Buxhofer, bzw. den Klassenlehrerinnen Christa Füsselberger, Jasmina Hinterreither und Kolleginnen – gefragt die restlichen Aufnahmen für den Schulfilm in den Kasten zu bringen..