Familienforscher als Fahnenträger

Von Hans Karner

Seit mehr als einem Jahr versteht sich die Arbeitsgemeinschaft „Familienforschung NÖ-Eisenwurzen & Franken“ als Fahnenträger für ein transnationales LAEDER-Projekt „VerWurzelt“ der Filmproduzentin Anita Lackenberger.
Spätestens seit 1999 gibt es zwischen dem Ländle unter der Enns (Mostviertel) direkte Kontakte zu den Nachfahren jener Exulanten, die hier im menschenleeren Mittelfranken nach dem 30-jährigen Krieg eine neue Heimat fanden. Ein TV-Regionalfilm und projektbezogener Schulfilm soll nun diese „Völkerwanderung innerhalb Europas“ – von der auch tausende Mostviertler betroffen waren – in Erinnerung rufen…
Angeführt von Hofrat Dr. Berthold Panzenböck, dem ehemaligen Obmann der Eisenstraße Niederösterreich,  intensivierte im „Lutherjahr 2017“ eine 30-köpfige Delegation der ARGE Familienforschung die Kontakte zu mehreren mittelfränkisches Gemeinden, vor allem in zu Dietenhofen, Kammerstein und der Erlebniswelt Roth…
Bei der jüngsten Zusammenkunft des ARGE-Vorstandes in der Gastwirtschaft Töpperschloss Neubruck konnte nun der Vorsitzende Erfreuliches berichten. Die Vorbereitungen für das transnationale Projekt „VerWurzelt“ der LEADER-Arbeitsgemeinschaften Erlebniswelt Roth und Eisenstraße Niederösterreich stünden vor dem Abschluss, die noch ausständigen Drehtage sind fixiert …
Bei einer Zusammenkunft in der Neuen Mittelschule Gresten am 23. März kamen die betroffenen Betreiber überein, am 22. Juni ab 19,30 Uhr eine öffentlich zugängliche Premier des Regionsfilmes „VerWurzelt“ anzuberaumen.