Naturfreunde in allen Gassen

Text und Foto wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.


 
Nachdem die Naturfreunde von Gresten vor einem Jahr einen Wechsel der Vereinspitze von Johann Bittermann zum neuen NF-Vorsitzenden August Scheinhart vollzogen hatte, konnte dieser wegen eines Auslandsaufenthalts seine erste Mitgliedersammlung nicht persönlich leiten. Daher oblag es seinem Stellvertreter Harald Bittermann diese Jahresversammlung bravourös über die Bühne zu bringen.
So konnte er über das Vereinsjahr 2016 berichten, dass es 137 Veranstaltungen an 144 Tagen gab, an denen sich insgesamt 3.345 Personen beteiligten. Mit Jahresende 2016 gab es einen Mitgliederstand von 521 Personen.
Dezidiert führte er das Kinderturnen, die Teilnahme bei Laufveranstaltungen (4-Städte-Cross- bzw.  Eisenstrasselaufcup), die Abende der Volleyballgruppe, das Spielefest am Sportplatz und Kinderklettern am Schwarzenberg und die Mountainbiketour auf der Siebenhütten an.  In der zweiten Jahreshälfte stand die Durchführung eines Schi- und Snowboardkurses für Kinder, bzw. der Gemeindemeisterschaft für Schi und Snowboard, diverse Schitouren und Spiele der Eishockeygruppe auf dem Terminkalender. Ein besonderes Highlight war auch diesmal der 32. Silvesterlauf.
Kassierin Ingrid Hürner legte ihren Kassabericht vor, den die anwesenden Mitglieder positiv aufnahmen, genau so wie die Rückblicke der diversen Sparten- und Sektionsleitungen.
Zwischen der Vorschau auf das Veranstaltungsprogramm 2017, der Siegerehrung von Schi- und Snowboardvereinsmeister, der Wortspende von Bürgermeister Wolfgang Fahrnberger und der Präsentation des „Naturfreundejahres 2016“ durch Bergsteigerreferent Gerhard Pechhacker lockerten die Musikschülerinnen Vera Puchner, Nora Scheinhart und Michael Scharner mit Musikstücken und Gesang diese Zusammenkunft auf.

Naturfreunde Gresten
Mitgliederehrungen

50 Jahre: Johann Bittermann, Ehrenvorsitzender, von 2000 bis 2016 Obmann
40 Jahre: Norbert Brunner, Gerhard Mutenthaler, Johann Resch
25 Jahre: Hildegard Bittermann, Michaela Bittermann, Leopold Großberger, Jürgen Rosenthaler, Daniela Scharner, Simone Stroblmayr

Vereinsmeister im Schifahren - Damen: Larissa Weber – Herren: Kilian Scheinhart
Vereinsmeister im Snowboard – Damen: Anja Großberger – Herren: Rudolf Schleicher