Dahoam in der „Kaderschmiede“

Text und Foto wurde von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Die erfolgreichen Teilnehmer des Wettbewerbes für Volksmusik in Krems-Stein (Haus der Regionen)  der Musikschule im Erlauftal gaben sich auch heuer ein Stelldichein im Raiffeisensaal von Gresten, um noch einmal bei einem öffentlichen Auftritt ihre ausgewählten Musikstücke zum Besten zu geben.
Unter den begeisterten  Zuhörern konnte Musikschulleiter Anton Sauprügl auch die Gemeindevertreter Bürgermeister Leopold Latschbacher Gresten-Land), den stellvertretenden Obmann dieses Musikschulverbandes Andras Fallmann (Gaming) und Thomas Helmel (Lunz/See) willkommen heißen.
Mit viel Engagement hatte der zuständige Musikschullehrer und „Spartentrainer“ Berthold Eppensteiner seine Schüler jeweils auf ihrer Diatonischen, bzw. Steirischen Harmonika, gewissenhaft eingestimmt und vorbereitet, sodass es in den verschiedenen Kategorien nur Spitzenplätze zu feiern gab. Den jungen Musikern konnte man bei ihrem begeisterten Musizieren an den Augen ablesen, wie dahoam sie sich in der „Kaderschmiede der Volksmusikanten“ (Musikschule) fühlen.

Volksmusik-Wettbewerb 

Diatonische Harmonika (Steirische) – Kategorie A, 2. Platz: Lukas Aigner, Lunz/See - Kartegorie B, 2. Platz: Thomas Sollböck, Lunz/See; Felix Heimberger, Purgstall – Kategorie C – 1. Platz: David Eßletzbichler, Gaming; Christian Hinterleitner, Gresten-Land.