„Bäuerinnen-Konklave“ in Gresten

Text und Fotos wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Nach Beendigung der 2015 beschlossenen „Halbzeitlösung“ versammelten sich nun alle Gemeindebäuerinnen des Bezirkes Scheibbs zum „Konklave“, um eine neue Bezirksbäuerin wählen. Im Vorprogamm stellten zunächst Johann und Leopoldine Frühwald aus Reinsberg „Die Hechal´s – Geschichte aus dem Buch einer Bergbauernfamilie“ vor.
Der offizielle Teil begann mit einem detaillierten, mit unter emotionalen Rückblick der bisherigen Bezirksbäuerin Christine Wieser aus Gresten-Land auf ihre Amtszeit – wofür ihr die stellvertretende Landesbäuerin Elisabeth Schwameis aus Melk Dank und Anerkennung aussprach.
Bei der folgenden Neuwahl kürten die Gemeindebäuerinnen mit 18 von 19 möglichen Stimmen Maria Zulehner aus Purgstall zur neuen Bezirksbäuerin. In einem kurzen Statement dankte diese für den Vertrauensvorschuss und versprach gedeihliche Zusammenarbeit mit allen Gemeindegruppen, der Bezirksbauernkammer und der Fachschule Gaming.
Im Gegenzug gab es von den Ehrengästen für die scheidende, aber auch die neue Bezirksbäuerin, kleine Geschenke, vor allem Blumen, launige Worte und Plädoyers für die Erhaltung des Fachschulstandortes Gaming.