Gold für Grestens Volkstänzer

Text und Foto wurde von Hans Karner zur Verfügung gestellt.


Feiern war bei der Volkstanzgruppe Gresten angesagt, nachdem sie beim Wettbewerb „Auftanz bei der Garten Tulln“ in der Kategorie Gold tänzerisch überzeugen konnte. Nach Bronze und Silber schafften sie mit Auszeichnung unter Christian Pichler, Katharina Fallmann & Co. erstmals das begehrteste aller Edelmetalle und somit den Landessieger 2017. Insgesamt beteiligten sich heuer 13 Gruppen an diesen landesweiten Wettbewerb. Petzenkirchen und Ybbsitz schafften diesmal ebenfalls „Gold“…
Dieser Erfolg ist nicht hochgenug einzuschätzen, zumal alle angetretenen Volkstanzgruppen ihr 10 Minuten dauerndes Programm mit fünf Pflichttänzen und Moderation gewissenhaft vorbereiten mussten. Beim Auftritt musste alles klappen. Sowohl in den tänzerischen Ausdrucksformen als auch in der musikalischen Begleitung durfte kein Patzer passieren, der sofort von der Jury mit Abzugspunkten geahndet werden würde…
Nach ihrem sensationellen Erfolg kündigten die Landessieger/innen spontan an, beim Pfarrfest am 2. Juli im Pfarrhofgarten das „goldene Programm“ für die Frühschoppenbesucher zu wiederholen.