Franken treue „Proviantwanderer“

Text und Fotos wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Die Geburtsstunde des „Proviant-Wandertages“ schlug, als sich Gresten-Land im Rahmen des Veranstaltungsreigens „35 Jahre Gresten-Land“ entschloss, am 7. September 2003 als Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung und seiner Gäste einen Wandertag anzubieten.

Die Idee war damals etwas Außergewöhnliches, zumal Landesrat Sepp Plank spontan den Ehrenschutz übernahm, massenhaft Wanderer unterwegs waren, darunter eine starke Delegation der „Verwandten in Franken“ aus der nunmehrigen Partnergemeinde Dietenhofen, die das Angebot der Labstellen genießen und die Natur erleben durften. 

Das Rad der Zeit blieb nicht stehen. Inzwischen hat auch der 15. Proviant-Wandertag nichts von seiner Attraktivität eingebüßt.  Diesmal stand der Wanderverein aus Dietenhofen im Mittelpunkt des Geschehens, die mit dem 1. Bürgermeister Rainer Erdel und seinem Vorgänger Heinz Henninger trotz schlechter Wetterprognose aus Mittelfranken mit 50 Wanderern angereist waren.

Wie nachhaltig die verwandtschaftlichen Wurzeln zwischen den Partnergemeinden noch immer allgegenwärtig sind, fanden nun Familienforscher heraus. Sogar ein Vorfahre des amtierenden Bürgermeisters von Dietenhofen, , nämlich Hanß Zellhofer erblickte 1630 bei der Labstelle „Hinter Hoderberg“ das Licht der Welt.