Schützen marschierten mit festem Schritt & Tritt

Text und Fotos wurden von Hans Karner, zusätzliche Fotos sind in der Bildergalerie "Schützenverein" zu finden.

Schützen marschierten mit festem Schritt & Tritt

Ein großes Fest, welches seinem Anlass vollauf gerecht wurde, beging am vergangenen Sonntag der Privilegierte Schützenverein von Gresten, nämlich sein 350-jähriges Bestandsjubiläum. 14 Traditionsvereine aus Gresten und der nahen und weiteren Umgebung formierten sich zu einem fast unüberschaubaren Festzug, den der Melker Kasernenkommandant Major Michael Fuchs kommandierte.
Nachdem die Fest- und Ehrengäste mit den Vereinsfahnen in der Pfarrkirche eingelangt waren, zelebrierte Pfarrer Franz Sinhuber die Festmesse. In seiner Predigt ging er auf den historischen Anlass dieses nicht alltäglichen Gedenkgottesdienstes ein. Zur landläufigen Meinung, der Schützenverein wäre der älteste „Verein“ in Gresten meinte er spaßhalber, dass die Pfarre Gresten schon etwa 800 Jahre bestünde. 
Nach dem Kirchgang nahm wieder der Festzug Aufstellung und marschierte im Festen Schritt und Tritt zu den Klängen vom Musikzug des Blasorchesters zur Waltraud-Welser-Stocksporthalle. Dort begann alsbald der Festakt mit den Festansprachen und das Abspielen der NÖ-Landeshymne, das Jubiläumsschießen und der gemütliche Teil des großen „Schützenfestes“…