Markt wieder im Lichterglanz

Text und Fotos wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Mit einem „Oktoberfest“ brachte vor mehr als 20 Jahren die  Grestner Wirtschaftgemeinschaft (GWG), nach sorgfältiger Vorbereitung dieses Projektes, den Stein zur Finanzierung einer neuen Weihnachtsbeleuchtung für den Unteren und Oberen Markt ins Rollen.
Mit einem Kraftakt bündelte sie damals das Projekt „Weihnachtsbeleuchtung“ und organisierte das in der damals neuen Doppelturnhalle der Schule das „Oktoberfest 1995“. Gemeinsam mit den beiden Gemeinden Gresten und Gresten-Land wurde am 30. September 1995 ein bühnenreifes Programm auf die Beine gestellt, bei dem sich nicht weniger als 1.500 Besucher köstlich unterhielten. Mit dem Reinerlös und Zuschüssen der Gemeinden wurde der geforderte Kostenaufwand von rund 300.000 Schilling aufgebracht.
Die GWG-Spitze mit DDr. Bahram Nikou, Werner Unterberger und Organisationsreferent Arthur „Birl“ Krause konnten sich damals einen „vorgezogenen“ Wunsch an das Christkind erfüllen,  als am 3. Dezember gleichen Jahres, ohne viel Aufhebens, von Gemeindearbeitern des Marktes, die Weihnachtsbeleuchtung  erstmals eingeschaltet wurde.  Nachdem Werner Unterberger im Jahre 2008 starb,  Arthur Krause 2014, musste heuer Gresten von DDr. Bahram Nikou Abschied nehmen. Daher ist es angebracht, sich beim neuerlichen Einschalten der überaus gefälligen Lichtpunkte an deren Initiative zu erinnern…    
Seit 1995 gehört es zum alljährlichen Ritual, dass die GWG-Aktivisten die Bevölkerung von Gresten und Umgebung am Freitag vor dem ersten Adventsonntag zu einer „Gemütlichen Adventeinstimmung“ in den Oberen Markt, bzw. ab 2010 in den Gastgarten Kummer zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung einlädt. Heuer ist es am 25. November ab 17 Uhr wieder soweit, dass der Markt im Lichterglanz erstrahlen wird.