Jubilar steht großes Fest ins Haus

Text und Fotos wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Im Jubiläumsjahr „350 Jahre privilegierter Schützenverein Gresten“ fanden sich im Schützenlokal Schleifenhofstatt, ehemals Gasthaus Teufl-Fallmann, vierzig aktive Schützen ein, um eine „Neuhauser-Geburtstagsscheibe“ zu beschießen. Anlass war der Sechziger von Oberschützenmeister Johann Tanzer.
Unter den Gratulanten waren auch von Seiten des 5. Bezirksschützenbundes Ötscherland OSM Helmuth Schweizer mit Gattin Gertraud und seine beiden Vorgänger Helmut Stuckenberger und Johann Harlander, sowie die Mitglieder des Vereinsvorstandes.
Heuer steht dem Jubilar und seinen Vereinsmitgliedernnoch ein arbeitsreiches Jahr ins Haus, wie sich schon herumgesprochen hat. Der Privilegierte Schützenverein von Gresten dürfte nach dem 30-jährigen Krieg im Jahre 1667 in Vorahnung kommender Türkeneinfälle „zum Schutze unserer Gegend durch eine freiwillige Wehrformation“ entstanden  sein. So hat in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der spätere Oberschützenmeister Matthias Ritter Raisky von Dravenau seine Vereinschronik begonnen.
Grund genug, dass der örtliche Schützenverein nun am Sonntag, 10. September sein 350-jähriges Jubiläum begehen wird