Eschenbachs Briefe an Josephine Knorr

Text und Fotos wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Im 100. Todesjahr der berühmtesten Dichterin des 19. Jahrhunderts Marie v. Ebner-Eschenbach ergriff die Arbeitsgemeischaft „Familienforschung NÖ-Eisenwurzen & Franken“ die Initiative den Briefwechsel mit der einstigen Mitbesitzerin vom Schloss Stiebar Josephine v. Knorr vor Ort in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. Was sich die beiden in sechs Jahrzehnten zu sagen, pardon zu schreiben hatten, wurde in einigen Eckdaten in etwa 100 Minuten nachgezeichnet… 
Zunächst erlebten nicht weniger als 180 Besucher dieses festlichen Nachmittages auf Schloss Stiebar eine von Franz Gloser verfasste szenische Lesung, bei der sie sich auch mit Andreas Töppers Grestner Bergwerken und   Wilhelm Albert Schleichers Schriften von 1868 konfrontiert sahen. Dass Eschenbach bekannteste Erzählung „Krambambuli“ sogar einen Gresten-Bezug haben könnte, war auch für Insider neu. Als Darsteller glänzten Marianne Schragl, Heide Siebenhandl, Berthold Panzenböck und Harald Krammer.
Schon ab 2012/13 forschte Universitätsprofessorin Dr. Ulrike Tanzer von der Universität Innsbruck im Schlossarchiv nach den etwa 350 handgeschriebenen, meist in französischer Sprache abgefassten Eschenbach-Briefen, die nun in der vierteiligen Dokumentation „Marie v. Ebner-Eschenbach und Josephine v. Knorr – Eine Freundschaft in  Briefen“ gedruckt und präsentiert wurde.
Bei diesem festlichen Nachmittag erfuhren die Besucher nicht nur Wissenswertes über die 60-jährige Freundschaft der beiden adeligen Damen, sondern genossen mit Vergnügen auch die Vorzüge der Biedermeierzeit in kultureller und kulinarischer Hinsicht - im Saal, den Salons und im Hof des alten Schlosses -mit den Darbietungen der Wia z´Haus Musi und den preisgekrönten Jagdhornbläsern. Nicht zu vergessen den Biedmeierleckerbissen des Eisenstraße-Wirtes Kummer und Bio-Most&Saftspezialtäten der Mostbauern Adelsberger vom Hause Vorderau in Randegg.  

Mehr an Fotos sind in der Bildergalerie unter Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung zu finden.