Blutauffrischung für Musikgruppen

Text und Foto wurde von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Mit einem kleinen Musikantentreffen wurde heuer die Privatinitiative „Harmonika-Seminar“ im Stadel des Karl-Wirtes von Elisabeth und Karl Pöchhacker abgeschlossen. Anlass war, dass vor 10 Jahren diese einzigartige Erfolgsgeschichte vom ehemaligen „Luftwirt“  nach Unterhörhag wanderte. Maria und Hermann Scheiblauer mussten gesundheitsbedingt ihr Gasthaus schließen. Mitbegründer Josef Ritzinger blieb „Präsident“ - und sah nach 12 Jahren Bestand eine einmalige Chance nun beim „Karl-Wirt“ in der Musistub´n (ebenfalls Gresten-Land) sein Projekt weiter zu entwickeln. Neue Lehrer und Musikschüler machten mit. Daher wollten Berthold Eppensteiner und seine Musikschullehrer beim Abschluss des „Winterjahrganges 2017“ einmal herzeigen, wie im alltäglichen Leben der heranreifenden jungen und älteren Seminarteilnehmer ihre „Musikschule“ angekommen ist und welche Fortschritte heuer gemacht wurden. An diesem Nachmittag konnten Freunde der Volksmusik wahrnehmen, dass diese Form des Musikunterrichtes für die Volkskultur der ganzen Gegend für einige Musikgruppen und Ensembles eine nicht zu unterschätzende Blutauffrischung brachte.