10 Jahre Seniorenchor immer dabei

Text und Fotos wurden von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Eigentlich verdankt der Seniorenchor Gresten seine Gründung Herbert Haselgrübler, dem Langzeitobmann des Theaterensembles Gresten. Auf der Suche nach einem zugkräftigen Programm für seine dritte Faschingssitzung bat er Ende 2006, wie immer, die Vereinsobmänner von Gresten mitzutun...
Ein solches Ersuchen richtete Haselgrübler auch an den Vorstand des örtlichen Seniorenbundes. Als dann der „Elferrat“ zur Vorbereitung der Faschingssitzung erstmals tagte, gab es ein Rätselraten, was sich hinter dem Beitrag des Seniorenbundes „Klingendes Österreich“ tatsächlich verberge. Umso spektakulärer war dann in der Kulturschmiede am 16. Februar 2007 die Überraschung, als der eben gegründete Seniorenchor prominenten Jubilaren des Vorjahres ein fideles Ständchen sang - und „Sepp Forcher“ über diese allerhand zu berichten wusste…
Inzwischen ist ein Jahrzehnt ins Land gezogen – und die Sänger/innen mit ihrem ewig jungen Harmonikaspieler Naz Riegler sind längst zum Markenzeichen geworden. Bei Anlässen, wie gemütliche Nachmittage, Feierstunden, Ausflügen, Weihnachts- und Faschingsfeiern sorgten sie mit ihren Volksliedern für Stimmung und Unterhaltung. Inzwischen kann ihre Liedermappe das aktuelle Repertoire kaum mehr fassen…
Nun blicken beim diesjährigen „Senioren-Fasching“ die singenden Senioren/innen am 17. Februar dieses Jahres im Gasthaus Kummer (ab 14 Uhr) auf ihr 10-jähriges Bestandsjubiläum zurück. Was liegt näher, dass der jubilierende Chor einen bunten Nachmittag mit Musik, Gesang und Unterhaltung gestaltet, der alle Stückerl spielt.