Gemeindewanderung

am 1.10.2016 auf dem Eggerberg und anschließend in die Höhensteinstube

Am Samstag, 1 Oktober 2016 begab sich bei herrlichen Wanderwetter eine gemütliche Wandergruppe, zusammengesetzt von  Gemeindebediensteten, und  dem Gemeinderat von Gresten-Land,  mit Bürgermeister Leopold Latschbacher und Vizebürgermeister Dir. Erich Buxhofer auf Wanderschaft.

Nachdem lange Busfahrten nicht gewünscht waren, hat der Gemeinderat sich zu einer Wanderung auf dem Eggerberg, 1134 m Seehöhe  entschlossen.

Um 9:00 Uhr traf man sich beim Bauernhaus Gadenweith zum gemeinsamem Abmarsch. Über Ramsleiten, Wasserbach führte die Wanderroute bis zum Bauernhaus Grub, wo man entlang der Forststraße bis zum Rücken des Eggerberges  wanderte. Nach dem Eintrag in das Gipfelbuch auf 1134 m Höhe konnte  entlang des Bergrückens die tolle Aussicht auf die umliegende Bergwelt, wie Kleiner und Großer Ötscher, Scheiblingstein, Zürner, Schwarzen- und Prochenberg, Windhag, Sonntagberg  und noch einige mehr genossen werden. Nach 3,5 h Wanderzeit kehrten alle hungrig  in die Höhenbergstube zum Mittagessen ein. Gestärkt ging es anschließend über die Kreuzkogelkapelle zurück zum Ausgangspunkt. In der Durlmühle ließ man bei einer gemütlichen Jause die Wanderung geistig noch mal Revue passieren.  Gesamtlänge der Strecke betrug 15 km, 600 Höhenmeter konnten bezwungen werden.


Mehr an Fotos finden Sie in der Bildergalerie unter Gemeinde.

Fotos Gemeindearchiv