Franken Hoffnung für Grestner

Text und Foto wurde von Hans Karner zur Verfügung gestellt.

Zur Vorbereitung des „Verwandtenbesuches in Franken“ der Arbeitsgemeinschaft Familienforschung NÖ-Eisenwurzen & Franken trafen sich mehrere Beiratsmitglieder in der Kartause Gaming, um dem Programm der viertägigen Busfahrt vom 12. bis 15. September den letzten Schliff zu geben. Noch gibt es die Chance die enge historische Verbundenheit des Ötscherlandes mit Mittelfranken besser kennen zu lernen und die vielfältigen verwandtschaftlichen Beziehungen persönlich zu vertiefen.
Als kundiger Reisebegleiter wird der ehemalige Benefiziat von Gresten, dann Pfarrer in St. Anton/Jeßnitz und Arnsdorf, nunmehr Pfarrer i.R. in Scheibbs, Gottfried Waser mit im Bus, bzw. am Donauschiff (Kehlheim Weltenburg) sein. Vordringlicher Anlass war aber die Mitgestaltung der ökumenischen Begegnung von Gresten-Lands Partnergemeinde Dietenhofen, wo einst hunderte Grestner als „lutherische Exulanten“ im menschenleeren Mittelfranken eine neue Heimat fanden und Wurzeln schlagen konnten. 
Ergänzend  zum bisher veröffentlichten Reiseprogamm soll nach Absprachen mit den Bürgermeistern von Iphofen, Kammerstein und Dietenhofen eine schlichte ökumenische Begegnung erfolgen, wo in der Andreaskirche von Dietenhofen mit einer kurzen szenischen Lesung vom Scheibbser Autor Franz Gloser an den Ostersonntag des Jahres1653 (10. April) erinnert wird. Sie wird jene vier Grestner „Exulanten“  mit dem Namen „Redlingshöfer“ – nämlich Philippus (36) vom Lehen Oberknogel, sowie Paulus (31), Georgius (28) und Martinus (20) alle Vorderbuchen – die an diesem Tag im „lutherischen Abendmahlverzeichnis von Dietenhofen“ aufscheinen. Allein von  der Sippe der Redlingshöfer sollten in den nächsten Wochen und Monaten 26 Personen folgen…  
Beim „Verwandtenbesuch in Franken“  sind im Bus noch einige Plätze frei. Infos unter der Handy-Nummer 0664/4112201 oder der Mail-Ardesse hans-karner@aon.at